KlangZeit Neuss

Zeit für Klang
 

 

Willkommen bei KlangZeit Neuss           

Sind Sie beruflich oder familiär stark eingebunden?  Fällt es Ihnen schwer sich abzugrenzen und Zeit für sich selbst zu finden?

Achten Sie auf sich und Ihre Energien. Ist der Akku einmal leer kann es sehr lange dauern wieder ins Gleichgewicht zu kommen, daher ist es wichtig vorzubeugen und sich um sich selbst zu kümmern.

Entscheidend für die Regeneration ist, dass man nicht verlernt abzuschalten. Damit wir uns erinnern können, wie es ist Entspannung zu fühlen, ist es wichtig, den Körper regelmäßig in den Ruhemodus zu versetzen. Dann kommen mit dem Körper auch alle Emotionen zur Ruhe und können differenzierter wahrgenommen werden.

Entspannung erhöht die Kompetenz mit Stress umzugehen, das Körpergedächtnis erinnert sich an diesen Zustand und kann ihn oft schon mit zwei, drei tiefen Atemzügen wiederherstellen.

Entspannungsübungen fördern die Selbstkontrolle und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Wer regelmäßig entspannt, ist besser dazu ich der Lage Emotionen und Körperreaktionen zu kontrollieren. Gefühle von Hilflosigkeit werden durch Stärke ersetzt.


Wichtig für ein gesundes und zufriedenes Leben ist eine gute Körperwahrnehmung. Um die Körperwahrnehmung zu schulen sind Achtsamkeitsübungen, Meditation und Muskelentspannung förderlich. Ein gutes Körperbewusstsein fördert auch das Selbstbewusstsein.

Tägliches Engagement, hohe Anforderungen und Stress, können zu Verspannungen in der Muskulatur führen. Regelmäßiger Spannungsabbau ist wichtig, damit es nicht zu Verkürzungen der Muskulatur kommt. Sowohl aktive Entspannung (Progressive Muskelentspannung) als auch passive Entspannung (Klangentspannung und -meditation) wirkt hier vorbeugend. 

Gönnen Sie sich Auszeiten. Tun Sie sich selbst, Körper und Seele etwas Gutes und laden Sie regelmäßig ihrer Akkus auf. 

Entspannungsübungen verbessern das seelische und körperliche Wohlbefinden. Auszeiten fördern Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Harmonie. Stresshormone werden abgebaut und Glücksgefühle aufgebaut.

Meine Empfehlung:


Verankern Sie Entspannung in ihrem Körperbewusstsein. Schon 1-2 Termine im Monat verbessern dauerhaft die Fähigkeit abzuschalten und bewirken eine verbesserte Stressresistenz.

Gönnen Sie Ihrem Körper und Ihrer Seele den wohltuenden und präventiven Zustand der Tiefenentspannung, z.B. durch eine Klangentspannung (hierbei werden Klangschalen auf und um den Körper herum aufgebaut und angespielt) oder durch Teilnahme an einer Klangmeditation (Hier werden in einer geführten Meditation Themen bearbeitet, z.B. Achtsamkeit, Atmung, Bodyscan, Problembearbeitung, Lösungsfindung)